ohne HORAX
Menü

Begriffserklärung

  • Horax

    Horax

    Denken Sie gerade auch an Zauberei und Magie oder haben sich von einem beleibten Gallier inspirieren lassen? Kam Ihnen nicht auch der Gedanke an einen jungen Engländer dessen Abenteuergeschichten uns in eine magische Welt entführen?

    Als unsere ersten Biogasanlagen 2005 ans Netz gingen ahnten wir nicht was uns auf unserem weiteren Weg alles begegnen würde. Zahlreiche „Mittel“ wurden uns vorgestellt, die alle eins bewirken sollten – nämlich Wunder. Manche waren gar nicht schlecht, viele aber völlig unbrauchbar. Im Lauf der Jahre wurden die unbrauchbaren Mittel bei uns zu „Horax“. Uns kam die Idee, unsere Erfahrungen zu nutzen und unser eigenes „Mittel“ zu entwickeln. Und dieses sollte ganz sicher ohne „Horax“ sein, vielmehr sollte es halten was es verspricht.
    Deshalb sagen wir von CornTec: Unsere Kleinvieh Spurenelemente werden ohne Horax, aber mit viel Erfahrung hergestellt.

    Denn wo „ohne Horax“ draufsteht, ist bei uns ganz sicher kein Horax drin.

  • Spurenelemente

    Spurenelemente

    Spurenelemente wie Nickel, Kupfer und Selen gehören zu den Schwermetallen. Bei einer Überversorgung können sie giftig sein.

    Um die Bakterien leistungsfähig zu halten, brauchen sie neben Eiweiß, Kohlenhydraten, Fette, Vitamine und Mineralien auch Spurenelemente. Sie sind lebensnotwendiger Nahrungsbestandteil, auch wenn sie nur in sehr winzigen Mengen (Spuren) benötigt werden. Spurenelemente regulieren den Bakterien-Stoffwechsel, indem sie sich an der Bildung von Enzymen beteiligen. Deshalb sind sie unverzichtbar für den anaeroben Prozess. Darüber hinaus wird beispielsweise Nickel für die Bildung von Faktor 430 (F430) benötigt. Dieser Faktor spielt eine Schlüsselrolle in der Methanbildung.

  • Enzyme

    Enzyme

    In einer vollautomatisierten Produktionsanlage werden die Rohstoffe durch Maschinen zu einem hochwertigen Produkt in kürzester Zeit hergestellt. Dieses Produkt wird zunächst in mehreren Teilstücken produziert und dann zusammengefügt. Für jedes Teilstück ist eine spezielle Maschine erforderlich.

    Ein Bakterium (vollautomatisierte Produktionsanlage) hat nur ein Ziel im Leben und zwar sich zu verdoppeln (hochwertiges Produkt). Daher wird es rund um die Uhr Nährstoffe (Rohstoffe) in Form von Molekülen aus seiner Umgebung aufnehmen und verarbeiten. Wenn die Nährstoffe in dieser Umgebung in komplexer Form liegen, dann schüttet das Bakterium extrazelluläre Enzyme (spezielle Maschinen) aus, um diese komplexen Moleküle in einfache Moleküle umzuwandeln. Die aufgenommenen einfachen Moleküle werden durch die intrazellulären Enzyme (spezielle Maschinen) weiterverarbeitet.

    Jede Maschine besitzt ein Herzstück, z.B. ist das Herzstück einer Bohrmaschine der Antrieb/Motor. In diesem Zusammenhang sind Spurenelemente Herzstücke der Enzyme.

    Zusammengefasst: Enzyme helfen den Bakterien besser an die notwendigen Nährstoffe zu kommen. Außerdem ermöglichen und beschleunigen sie das Umwandeln dieser Nährstoffe in Energie und weiteren Bauteilen zur Verdoppelung der Bakterien. Für anaerobe Bakterien stellt in diesem Produktionsprozess das Methan ein Abfallprodukt dar.